Informationsabend für Eltern des Jahrgangs 4

Die Grundschulzeit Ihres Kindes endet bald und Sie werden sich bereits Gedanken machen, welche weiterführende Schule für Ihr Kind die geeignete sein könnte. Um Ihnen diese Entscheidung zu erleichtern, freuen wir uns, Sie am Dienstag, den 29. April um 18 Uhr in der Mensa des Gymnasiums Hankensbüttel begrüßen zu dürfen.

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Tag der offenen Tür

Am 28. März fand an unserer Schule für Schüler des Jahrgangs 4 und deren Eltern ein Tag der offenen Tür statt.

Lesen Sie dazu den Bericht des Isenhagener Kreisblatts …

Besuch aus Cochabamba

Am 9. März besuchte Elke Berodt, die Leiterin der Tagesstätte COMPARTIR für körperlich und geistig stark behinderte Kinder und Jugendliche, Hankensbüttel. Seit 20 Jahren unterstützt das Gymnasium diese Einrichtung durch die Übernahme von Patenschaften, mit Kuchenverkäufen und mit der Teilnahme an z.B. Weihnachtsmärkten.

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Fotowettbewerb „Das fliegende Klassenzimmer“

[April 2025] Die Klasse 9FLB beteiligt sich an einem Fotowettbewerb mit dem Namen „Das fliegende Klassenzimmer“. Die Gewinner werden durch eine Abstimmung ermittelt. Wer sich an der Abstimmung beteiligen möchte, muss nur die Seite „ef.com/klassenzimmer“ aufrufen oder hier klicken und das beste Foto auswählen.

Hier kommen Sie zur Abstimmung …

Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 28. März findet an unserer Schule für Schüler des Jahrgangs 4 und deren Eltern ein Tag der offenen Tür statt. Wie begrüßen Sie um 15 Uhr in unserer Mensa. Bitte seien Sie pünktlich, da Ihre Kinder nach einer kurzen Begrüßung in kleinen Gruppen von unseren Schulscouts durch unsere Schule geführt werden und dabei das Gelände, verschiedene Fächer, AGs und weitere Angebote entdecken und erkunden können.

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Songwriter Abram am Gymnasium Hankensbüttel

Der international bekannte Sänger, Songwriter und Musikpädagoge Shon Abram aus Hollywood war am Freitag am Hankensbütteler Gymnasium zu Gast.

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Hervorragende Cambridge-Ergebnisse am Gymnasium Hankensbüttel

Mit großem Stolz und Anerkennung erhielten am 4. März 2025 die folgenden Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hankensbüttel ihr Cambridge-Zertifikat aus den Händen von Frau Chmelensky.

Aufgrund des konstant hohen Niveaus wird die nächste Cambridge-Prüfung voraussichtlich im Dezember 2025 direkt am Gymnasium Hankensbüttel stattfinden. Die Teilnahme steht dann den Schülerinnen und Schülern des kommenden Jahrgangs 12 offen.

Diese herausragenden Ergebnisse unterstreichen das hohe sprachliche Niveau am Gymnasium Hankensbüttel und bestätigen den erfolgreichen Weg als Vorbereitungszentrum für Cambridge-Prüfungen.

Hier gibt es mehr Informationen und Fotos von der Veranstaltung …

Ganztagsangebote und Arbeitsgemeinschaften

Beachten Sie die Änderungen beim Ganztagsangebot und den Arbeitsgemeinschaften im 2. Halbjahr.

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Musikalische Weihnachtsfeier

[20. Dezember 2024] Auch dieses Jahr haben wir den Beginn der Weihnachtsferien mit einem großen Konzert in der Mensa gefeiert.

Hier gibt es Fotos von der Veranstaltung …

Klimaschutz beginnt bei uns

[Dezember 2024] Die Schülerinnen und Schüler der 9L1 haben sich auf eine wichtige Mission gemacht: Sie besuchen die 5. Klassen, um sie über den Klimawandel und seine Folgen aufzuklären und zu zeigen, wie jede/r Einzelne zur Reduktion der Treibhausgasemissionen beitragen kann. Ein erster Schritt in unserer Schule ist, effizienter zu lüften und zu heizen, um Energie zu sparen.

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Reise zu den Sternen

[Dezember 2024] Reise zu den Sternen: Der Ausflug der Klasse 5A zum Planetarium nach Wolfsburg beginnt um circa 8:30 Uhr am Tag vor Nikolaus in Wittingen … Wir können diese Reise zu den Sternen nur weiterempfehlen! An unserer Schule treiben jetzt übrigens Welträumwölfe ihr Unwesen. Lest selber! Liebe Grüße, eure 5A …

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Termine zur Anmeldung für den Jahrgang 5

Tag der offenen Tür: Freitag, 28. März 2025 ab 15 Uhr in der Mensa


Elterninfoabend: Dienstag, 29. April 2025: ab 18 Uhr in der Mensa


Anmeldung

  • Montag, 12. Mai 2025: von 8 bis 12 sowie 14 bis 17 Uhr
  • Dienstag, 13. Mai 2025: von 8 bis 12 sowie 14 bis 17 Uhr
  • Mittwoch, 14. Mai 2025: von 7 bis 13 Uhr

Reise nach Le Mesnil

[September 2024] Nach einer 15-stündigen und trotzdem aufregenden Reise erreichten die Jugendlichen aus Hankensbüttel und Umgebung schließlich ihr Ziel: Le Mesnil in Frankreich! Anlass für diese Reise war der 40ste Geburtstag der Städtepartnerschaft …

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Erasmus-AG in Frankreich

[20. September 2024] Die Erasmus-AG verbrachte zusammen mit Schülergruppen unserer Erasmus-Partnerschulen eine Woche in Frankreich. Auf dem Programm standen viel Projektarbeit und Erkundungen …

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Durch Erasmus+ in Frankreich

[Oktober 2024] Im Herbst 2024 hatte Anne Marie die Gelegenheit, im Rahmen von Erasmus+ einige Wochen in der französischen Stadt Lorient zu verbringen. Das waren 45 Tage voller aufregender Erlebnisse in einer fremden Schule und einer großartigen Gastfamilie.

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Jahrgang 5: Informationen zum Schulbeginn

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder in unserer Schulgemeinde begrüßen zu dürfen. Für den ersten Schultag, Montag, den 5. August, ist ein besonderes Programm vorgesehen. Bitte begleiten Sie darum nach Möglichkeit ihr Kind und nehmen Sie ab 9 Uhr an einer kleinen Feier in unserer Sporthalle teil. Am ersten Tag kann übrigens die Schultasche zu Hause bleiben. Papier und ein Stift werden ausreichen.

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Biologie

Fachgruppenmitglieder
Unsere tierischen Bewohner
Qualitätsmerkmale des Biologieunterrichts
Basiskonzepte der Biologie
Leistungsbewertung im Fach Biologie
Hausaufgaben im Fach Biologie
Schullehrpläne Biologie
Seminarfach/Facharbeiten in Biologie

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Fachgruppenmitglieder

Name Fächer
Thomas Büschen (Fachgruppenleitung) Biologie / Chemie
Stephanie Best Biologie / Chemie
Christian Chmelensky Biologie / Geschichte
Julia Haberstroh Biologie / Latein
Ines Heidemann Biologie / Mathematik
Sebastian Herberg Biologie / Musik
Petra Huge Biologie / Mathematik
Björn Meyer Biologie / Sport
Malte Müller von der Ohe Biologie / Kunst
Frank Voigt Biologie / Mathematik
Yvonne Voigt Biologie / Chemie

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Unsere tierischen Bewohner

Fische Fische1 Stabheuschrecke1 Stabheuschrecke2

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Qualitätsmerkmale des Biologieunterrichts

Grundlage für den Unterricht in der Mittelstufe bildet das "Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10, Naturwissenschaften (2015)".

Grundlage für den Unterricht in der Oberstufe bilden das "Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, Biologie (2022)" sowie die "Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung, Biologie (2004, KMK)" und die "Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife" (2020, KMK).

Grundlage der obigen Vorgaben ab 2004 sind dabei die "Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss, (2004, KMK)" und die "Weiterentwickelten Bildungsstandards in den Naturwissenschaften für das Fach Biologie (MSA)" (2024, KMK)

In den als Reaktion auf PISA und TIMSS formulierten Bildungsstandards wird ein Wechsel im Verständnis des Lernens und Lehrens hin zu einer neuen Unterrichtskultur beschrieben. Zentral ist dabei der Wechsel von Input orientierten zu Output orientierten Zielsetzungen. Entscheidend ist nicht mehr die Darbietung der Inhalte, sondern entscheidend sind die Lernprozesse auf der Schülerseite. Um diese Prozesse zu beschreiben und eine erfolgreiche Initiierung zu ermöglichen, werden in den Bildungsstandards prozessbezogene Kompetenzen (siehe Anlage) formuliert. Unterschieden werden die Bereiche: Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung.

Damit ist als zentrales Qualitätsmerkmal des Unterrichts die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Inhalten zur Entwicklung der prozessbezogenen Kompetenzen zu sehen.

In den neuen Kerncurricula finden sich basierend auf dieser Vorgabe folgende Schlüsse: "Problemorientierter. naturwissenschaftlicher Unterricht erweitert kontinuierlich und kumulativ die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, naturwissenschaftliche Fragen als solche zu erkennen und mit geeigneten fachspezifischen Verfahren zu lösen. Dabei geht es im Wesentlichen um den Umgang mit Problemlösestrategien und um fachspezifische Arbeitstechniken. Experimente in der Biologie sind dabei häufig komplexer und in der Schule schwieriger zu verwirklichen als in den anderen Naturwissenschaften. Dennoch sollte jede vertretbare Chance zum eigenständigen Experimentieren auch im Biologieunterricht genutzt werden. Besonders bedeutsam ist das hypothesengeleitete Experimentieren; schrittweise wird die Fähigkeit der Lernenden zur eigenständigen systematischen Planung aussagekräftiger Experimente entwickelt. Neben dem Experimentieren spielt in der Biologie das Beobachten von Naturphänomenen eine wesentliche Rolle. Beiden zentralen Kompetenzen liegt der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg nach dem hypothetischdeduktiven Verfahren zugrunde."

Im Kompetenzbereich Kommunikation wird als Ziel der Klasse 6 explizit die kooperative Lösung von Aufgaben in kleinen Gruppen bei vorgegebener Zeit und Aufgabenstellung formuliert. Damit ist die Arbeit in verschiedenen Sozialformen als Qualitätsmerkmal vorgegeben.

Didaktische Qualitätsmerkmale sind über die Basiskonzepte formuliert. "Eine besondere Rolle spielt dabei das Basiskonzept System, da es in besonderem Maße die systemische Betrachtungsweise der Biologie anspricht. Diese durchzieht alle Teilbereiche der Biologie, sodass es sinnvoll erscheint, sie als Überbau anzusehen. Die Systembetrachtung biologischer Phänomene betrifft alle Ebenen biologischer Objekte, angefangen von der Molekülebene über die Zelle und die Organe bis zu den Ökosystemen der Biosphäre. In den Bildungsstandards wird zudem die Bedeutung einer vernetzten Wissensstruktur herausgestellt, die der Komplexität der Biologie Rechnung trägt. Daher sollen möglichst viele Bezüge zwischen den einzelnen Inhalten hergestellt werden

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Basiskonzepte der Biologie

aus: Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10, 2015

Basiskonzepte ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, in der scheinbaren Unübersichtlichkeit biologischer Phänomene eine Struktur zu erkennen, die ihnen den Zugang zu neuen Problemstellungen aus dem Bereich der Biologie erleichtern. Durch das Entdecken gleicher Erklärungsmuster an verschiedenen Phänomenen (z. B. Oberflächenvergrößerung bei Wurzelhaaren und Lungenbläschen) erfolgt eine vertikale Vernetzung von Themen, die zunächst zusammenhanglos erscheinen. Den Lernenden erschließt sich somit ein biologiespezifisches Muster, das ihnen eine hilfreiche Orientierung in der Vielfalt dieser Fachdisziplin erlaubt.

Basiskonzepte1

Basiskonzepte2

Eine besondere Rolle spielt dabei die Evolutionstheorie als zentrale Theorie der Biologie. Sie stellt letztlich alle Basiskonzepte in einen gemeinsamen Zusammenhang (vgl. Abb. 2). Die Grundzüge der Selektionstheorie und die Einführung des Aspekts der Geschichtlichkeit bilden eine Leitlinie des Biologieunterrichts. Das bedeutet, dass nach der Einführung der Selektionstheorie weitere biologische Phänomene auch unter dem Aspekt der Evolution betrachtet werden sollen. Damit wird die Unterscheidung von proximaten und ultimaten Deutungen vorbereitet, die im Unterricht des Sekundarbereichs II ausdifferenziert wird.

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Leistungsbewertung im Fach Biologie

Zur Leistungsfeststellung sind die Ergebnisse schriftlicher, mündlicher und anderer spezifischer Lernkontrollen heranzuziehen. Des Weiteren ist die pädagogische Situation der Schüler zu berücksichtigen. (Ausnahme: Abitur)

Schriftliche Lernkontrollen

In jedem ganzjährig erteilten Schuljahr oder vierstündig epochal erteilten Schulhalbjahr sind zwei schriftliche Arbeiten verbindlich. In epochalen Jahrgängen sowie in ganzjährig zu erteilenden, aber aus schulorganisatorischen Gründen auf ein Halbjahr gekürzten Jahrgängen, ist mindestens eine (maximal zwei) schriftliche Arbeit anzufertigen. In den Jahrgängen 5-10 werden die Arbeiten einstündig gehalten. In Lernkontrollen sind die drei Anforderungsbereiche "Wiedergeben und beschreiben", "Anwenden und strukturieren" sowie " Transferieren und verknüpfen" angemessen zu berücksichtigen. In Anpassung an die Altersstufen sollen die Arbeiten verpflichtend materialgebunden konzipiert werden. Als Regelfall für eine noch ausreichende Leistung werden 45-50% der Gesamtpunktzahl festgesetzt.

Mündliche und andere fachspezifische Leistungen

Zu mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen zählen z. B.:

Bei der Notengebung sind die Quantität und die Qualität zu berücksichtigen.

Bekanntgabe der mündlichen Noten:

Bei der Leistungsbewertung sind die schriftlichen Leistungen mit mindestens 40% und höchstens 50% zu berücksichtigen. Eine rein rechnerische Ermittlung der Noten ist nicht zulässig!

Leistungsbewertung Mitarbeit im Unterricht.pdf

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Hausaufgaben im Fach Biologie

Im Fach Biologie sollten regelmäßig Hausaufgaben gestellt werden, diese dürfen aber nicht zu umfangreich sein. Dazu sind die maximalen Zeitvorgaben aus dem Erlass: Hausaufgaben an allgemein bildenden Schulen (RdErl. d. MK v. 22.3.2012 - 33-82100 (SVBl. 5/2012 S.266)) zu beachten. Bei der Stellung von Hausaufgaben ist die Schülerteilnahme am Nachmittagsunterricht zu berücksichtigen. Richtwerte für den maximalen Zeitaufwand zur Erstellung von Hausaufgaben außerhalb der Schule sind

im Sekundarbereich I: insgesamt 1 Stunde

im Sekundarbereich II: insgesamt 2 Stunden pro Tag

Hausaufgaben können von ihrer Art her

Dabei ist darauf zu achten, dass größere Hausaufgaben zu keinen unverhältnismäßigen Belastungen der Schüler und Schülerinnen führen. Der veranschlagte Zeitrahmen für die Anfertigung ist dementsprechend anzupassen.

Hausaufgaben müssen einen für die Schüler nachvollziehbaren Bezug zum Unterricht haben. Die Qualität der Bearbeitung und die Gewissenhaftigkeit sollte bewertet werden, dabei ist eine Bewertung einzelner Hausaufgaben durch Noten nicht zulässig.

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Schullehrpläne Biologie

Jahrgang 5.pdf

Jahrgang 6.pdf

Jahrgang 8.pdf

Jahrgang 8 bilingual.pdf

Jahrgang 9.pdf

Jahrgang 10.pdf

Jahrgang 11 Einführungsphase.pdf

Jahrgang 12/13.pdf

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Seminarfach/Facharbeiten in Biologie

Informationsblatt zur Facharbeit im Fach Biologie.pdf

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